Coupé von Uli


Zurück zur Coupé-Galerie


Betamorphose
Die Verwandlung eines VX

Das dunkelgrüne Coupe ist von Uli Lorenz aus Bonn. Er ist erster Vorsitzender der Lancia Beta/Gamma IG. Ursprünglich handelt es sich um einen VX. Uli hat dieses Auto im Laufe der Jahre zu einem interessanten Unikat umgebaut. Angefangen hat er mit dem Entfernen der Spoiler.
Der Motor wurde modifiziert:

  • 2 Liter mit ausgewogenen Kolben vom 1600 (ergiebt im 2l eine Verdichtung >10:1)
  • 2 mal 45DCOE Weber
  • Kopf bearbeitet
  • erleichterte Schwungscheibe
  • (noch) Seriennockenwellen

So konnte auch auf die VX-Motorhaube (mit dem Buckel) verzichtet werden. Die Frontmaske wurde gegen ein Exemplar der zweiten Serie FL ausgetauscht. Chrom- und Edelstahlschmuck entsprechen der ersten bzw. zweiten Serie. Auf den Bildern sind diese Modifikationen teilweise noch nicht zu sehen. Recarositze und Sportlenkrad sind Original-Sonderausstattung für VX, damals nur erhältlich auf besonderen Kundenwunsch.

Fragen zur Beta/Gamma-IG und seinem Beta Coupe beantwortet Uli Lorenz
gerne unter folgender Email-Adresse:
uzsod4@uni-bonn.de.