Zurück zum Menu Praxis


Restauration Beta Coupe
Ein Bericht von Thomas Kreutzer. Teil 2
Die in diesem Beitrag wiedergegebenen technischen Daten und Verfahren werden nach bestem Wissen weitergegeben. Sollte wider Erwarten ein Fehler enthalten sein, so können Webmaster und Autor nicht dafür haften.


Das Coupe wird schnell fahrbereit gemacht, Torsten will Beta fahren!

Torsten kann es kaum erwarten, das Coupe aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Aber vorher will er aus dem verwitterten Lack, durch polieren alles rausholen. Der Lancia soll wie ein Neuwagen aussehen, nur so kann er sich auf der Straße zur ersten Probefahrt sehen lassen. Torsten poliert und poliert und wirklich, das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Torsten ist zu frieden und Thomas baut das neue Zündschloss ein, schraubt die Zündkerzen raus und spritzt viel, sehr viel Rostlöser in den Brennraum. Neue Batterie rein und Schlüssel rum drehen und los geht die Fahrt, oder? Der Anlasser macht nur Klack, Klack und sonst passiert nichts. Der Anlasser hängt, oder? Zweiter Gang rein und anschieben. Der Lancia bewegt sich überhaupt nicht. Also, ist der Anlasser vielleicht ausgefahren und blockiert den Motor? Anlasser raus und nochmals anschieben. Das Coupe bewegt sich immer noch nicht. Vielleicht wurde der Zahnriemen nicht richtig eingestellt und die Nebenwelle blockiert den Motor? Zahnriemen runter und noch mal versucht den Motor in Bewegung zu bringen. Es geht weder vorwärts noch irgendetwas rückwärts, obwohl auch die Zündkerzen draußen sind. Rostlöser war auch genug drin, der Motor ist einfach festgerostet, das war meine Vermutung, weil das Auto schon seit 1992 im Freien stand und vermutlich seit dem nicht wieder bewegt wurde. Torsten war enttäuscht und las am nächsten Tag im Internet, das man festsitzende Motoren mit Diesel wieder flott bekommen kann. Er rief mich an und ich schüttete, eigentlich gegen meinen Willen, 2 Liter Heizöl durch die Zündkerzenlöcher, in den Brennraum. Das Ganze stand dann einen Tag und Torsten versuchte durch Einlegen des zweiten Ganges den Motor in Bewegung zu bekommen. Es tat sich aber gar nichts, der Lancia Motor ist tot. Also Motor raus und zerlegen, was genau die Ursache des Blockierens war. Dabei lief natürlich das eingefüllte Heizöl aus dem Auspuff und aus allen Öffnungen raus, Was für eine Sauerei!



Was genau an diesem Motor war, gibt es zusehen im nächsten Teil!