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Geschrieben von: Roland Beckbissinger | R.Beckbissinger@uptodisc.de | 24.Okt.01 16:51 
Hallo, 
hat jemand eine brauchbare Lederausstattung in schwarz für einen HPE 2. Serie anzubieten? 



Geschrieben von: Roland Beckbissinger | R.Beckbissinger@uptodisc.de | 24.Okt.01 16:50 
Hallo, 
ich suche einen Schaltplan für meinen Beta HPE VX. Ich wäre auch an einem Ersatzteilkatalog interessiert. 

Geschrieben von: Nico Weissflog | 25.Okt.01 08:54 
Antwort auf: Beta HPE VX (Roland Beckbissinger) 
Hallo, 
bezüglich Ersatzteile kann ich Dir folgende OnlineSeiten empfehlen, abgesehen davon, Dich an Dieter Enkler zu wenden, der
wohl alles liefern kann, was Du brauchst: 
http://home.t-online.de/home/italcar/ 
http://www.bielstein.com/ 
falls die Unterschiede zwischen dem Coupe BJ 79 und Deinem VX bezüglich Elektrik nicht so groß ausfallen, kann ich Dir,
nachdem ich schon selbst meinen Kabelbaum restaurieren musste nach einem Kabelbrand Schaltpläne zur Verfügung
stellen... 
Ausserdem kann ich nur empfehelen, regelmässig auf EBay zu suchen, dort gibt es in letzter Zeit erstaunlich viel Angebote... 
beste Grüsse 
Nico 

Geschrieben von: Roland Beckbissinger | R.Beckbissinger@uptodisc.de | 25.Okt.01 09:57 
Antwort auf: Re: Beta HPE VX (Nico Weissflog) 
Hallo Nico, 
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kenne das Coupe nicht gut genug um beurteilen zu können ob mir der Schaltplan
weiterhilft. Ich warte mal ab, ob ich nicht einen für den VX auftreiben kann und komme gegebenenfalls nochmal auf Dein
Angebot zurück. 
Mit freundlichen Grüßen 
Roland Beckbissinger 

Geschrieben von: Uli Lorenz | uzsod4@uni-bonn.de | 25.Okt.01 21:58 
Antwort auf: Re: Beta HPE VX (Roland Beckbissinger) 
Also, der Schaltplan wird auf jeden Fall weiterhelfen, weil Coupˇ, HPE, und auch Spider der 2. Serie (zu der 79«er Fahrzeuge
genauso gehören, wie 83«er VX)sich nur in Nuancen von einander unterscheiden. Bei den jüngsten Fahrzeugen waren z.B.
die Schalter zusätzlich beleuchtet. Spider haben hinten zwischen den Sitzen keine Leselampe, etc... 
Meines Wissens gibt es keinen VX-spezifischen Schaltplan, der dessen gesamte Elektrik umfasst. 
M.E. gibt es nur den seinerzeit serienmäßig mitgelieferten normalen Vergaserschaltplan (reicht aber auch in aller Regel).
Über die I.E. Einspritzung gibts wahrscheinlich bei Bosch etwas, über den VX-spezifischen Murcks(der ohnehin überwiegend
entbehrlich ist)gibt es m. W. nichts, sicherlich haben die meisten Lanciawerkstätten nicht so richtig gewußt, was das da alles
soll!! Bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht hilft das hier ja schon ein bißchen weiter. 
MfG, Uli Lorenz 






Geschrieben von: Davy-D. | davy-d@gmx.de | 12.Okt.01 17:07 
HI ! 
Okay, Ihr habt mich wahrscheinlich missverstanden ... ich habe jede Menge Teile für Betas ... und bevor sie auf dem Schrott
landen würde ich den Motor auch verschenken (Selbstabholer) ... 
cu 
Davy-D. 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | 13.Okt.01 00:21 
Antwort auf: Beta-Teile#2 (Davy-D.) 
Hallo David. 
Hast Du Dein Teile-Angebot schon an Andreas Fessler gemailt? Auf seiner Homepage der Beta/Gamma-IG existiert nämlich
ein Teilemarkt. Die IG-Seite wird sehr gut besucht und Deine Anzeige wird übersichtlich plaziert. Das Forum sollte eigentlich
keinen Teilemarkt beinhalten; das habe ich ja schon auf der Introseite des Forums geschrieben. 
Andreas Köster 
P.S. 
Wie gehts dem Beta Coupe Deines Bruders? 

Geschrieben von: Davy-D. | davy-d@gmx.de | 22.Okt.01 14:04 
Antwort auf: bitte auf den IG-Markt (Andreas Köster) 
Hi Andreas ! 
Sorry, das mit dem Teilemarkt hab ich wohl überlesen. Tjaja, das Alter ! ;o) 
Den Beta meines Bruders habe ich am Wochenende vor der Schrottpresse gerettet, aber ich weiss leider nicht, ob ich ihn
überhaupt nochmal irgendwann zum Laufen bringe. Das defekte Kerzengewinde ist zwar repariert, aber leider habe ich im
Moment überhaupt keine Zeit für das Auto. 
Weisst Du vielleicht, wie die Regelung für Oldtimerkennzeichen ist ? 
Gruß 
Davy-D. 


Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | 22.Okt.01 15:12 
Antwort auf: Re: bitte auf den IG-Markt (Davy-D.) 
Hallo, 
da das mit den Oldtimerkennzeichen evtl. auch noch andere interessiert etwas ausführlicher: 
1. das Fzg muß 30 Jahre alt sein und vom TÜV anerkannt werden. 
2. die Jahressteuer Beträgt pauschal 375,- 
3. das Fahrzeug sollte Original jedoch maximal mit zeitgenössischem Zubehör verändert sein (das liegt eigentlich nur im
ermessensbereich des Prüfers der das Auto bewertet. 
4. die Betas werden also noch etwas warten müssen. 
Um Kosten zu sparen, kann man den Beta mit einer Oldtimerversicherung günstig versichern so kostet mein 75iger Coupe
550.- Jahresprämie incl. Teilkasko. 
Die andere Lösung ist ein Nachrüstkat der eine Steuerersparnis von ca. 500.- jährlich bringt. 
Da soll noch mal einer sagen der Beta wäre teuer im Unterhalt. 
Viele Grüße 
Dieter 






Geschrieben von: Markus | booshi@freenet.de | 12.Okt.01 11:17 
...habe noch einen Momo-Indy Holzlenkrad übrig, mit Lancia-Emblem in der Mitte - die Nabe hat einen Riss, aber der Lenker selber ist in gutem Zustand. Vielleicht hat jemand solche Nabe und braucht«n Lenker (günstig!) 







Geschrieben von: momme | mommed@web.de | 9.Okt.01 21:30 
hallo, 
ich habe auf einem Parkplatz einen (leicht angegrünten und leicht rostigen) Lancia HPE VX gesehen, nun wollte ich wissen
wieviele Fahrzeuge es davon noch gibt, Ersatzteilpreise, Fahrzeugpreise und was man beachten sollte. 
Vielen Dank im Voraus 
Momme 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | 9.Okt.01 23:55 
Antwort auf: HPE VX (momme) 
Hallo Momme, 
leider kann ich Dir nicht genau sagen, wieviele HPE VX es noch gibt. Demnächst werde ich beim KBA mal nachfragen. Die
werden aber wahrscheinlich nur über alle gesamten HPEs Auskunft geben können. Aber es lässt sich ungefähr schätzen: Vom
HPE VX sind insgesamt 2369 Exemplare gebaut und weltweit exportiert worden. Davon dürfte wahrscheinlich noch maximal die
Hälfte existieren, in höchst unterschiedlichsten Zuständen. Von allen HPEs (inkl. VX) wurden insgesamt 71258 Stück gebaut.
Von keinem anderen Hersteller wurde meines wissens je ein Kombicoupe mit Kompressormotor gebaut (das aktuelle
Mercedes Sportcoupe würde ich nicht als Kombicoupe bezeichnen). Die Ersatzteilpreise liegen nicht über derer aktueller
vergleichbarer Modelle (teilweise sogar deutlich darunter). VX-motor-spezifische Teile sind etwas teurer als bei andern
Beta-Modellen. Erkundige Dich bei Betamot - Dieter Enkler auf www.betamot.de. Eine gute Übersicht (Teile-Liste mit Preisen) findest Du auf www.bielstein.com. Zum Thema Kaufberatung: Nichts überstürtzen! Wenn Du nicht selber reparieren / restaurieren kannst oder willst: Dann auf jeden Fall etwas mehr für ein gesundes Exemplar ausgeben. Zu aktuellen Preisen und Karosserie-, Technik-Checks können sicherlich andere Forumsteilnehmer etwas sagen (wenn nicht, mir noch mal mailen) Im Menupunkt "Praxis" habe ich übrigens eine Kaufberatung geplant. 
Gruß 
Andreas K. 




Geschrieben von: Davy-D. | davy-d@gmx.de | 9.Okt.01 16:29 
Hi Leute ! 
Habe diverse Teile für Beta abzugeben. Alles gebraucht, z.B. kompl. Motor, Einspritzer 2000, ca. 90tkm mit Getriebe & vielen
Anbauteilen an Selbstabholer für 100 DM. Viele weitere Teile, z.B. Zylinderkopf, Krümmer, Ansaugkrümmer, Vergaser, und
und und ... 
Raum: Landkreis 7xxxx Esslingen 
Meldet Euch unter davy-d@gmx.de 
cu 
Davy-D. 




Geschrieben von: olaf karl | 100.288425@germanynet.de | 8.Okt.01 23:02 
hallo zusammen! 
bei meinem montecarlo S2 macht das getriebe im 1. + 2. gang säge/rasselgeräusche, wenn ich den fuß von gas + kupplung
nehme. ich hab in einem artikel gelesen, daß das für dieses getriebe typisch sei und in diesem fall die lagerschalen
ausgetauscht werden müßten. ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wäre toll, wenn jemand 'ne gute werkstatt in
norddeutschland wüsste, wo ich den wagen hinbringen könnte. viel spaß weiterhin, olaf 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | 10.Okt.01 20:04 
Antwort auf: beta-getriebe (olaf karl) 
Hallo Olaf, 
wahrscheinlich hat Dein Getriebe einen Lagerschaden am Differential. 
Wenn es nicht zu laut ist kannst Du es durchaus mal mit einem Getriebeölzusatz (TUNAP ist ganz gut)versuchen.Falls es kurz vorm auseinanderfallen ist hilft das natürlich auch nicht mehr. Das Getriebe zerlegen und zusammenbauen ist eigentlich kein großes Problem, nur kaum einer hat die Ausgleichsscheiben die man braucht um das richtige Lagerspiel einzustellen. 
Du kannst Dir den ganzen Stress aber auch ersparen indem Du ein Beta Getriebe einbaust, da muß man nur umbauen auf
Hydraulische betätigung. 
Bei weiteren Fragen mail mir einfach. 
Viele Grüße 
Dieter 





Geschrieben von: Mirko | m.jalass@gmx.de | 7.Okt.01 14:51 
Hallo zusammen! 
Die Türfenster-Dichtleiste besteht aus zwei Profilen die nur schlecht miteinander verbunden sind.Diese wieder zu
verbinden,ohne die Dichtung dabei zu beschädigen ist ein Problem.Wer hat eine 
gute Idee??Ebenso problematisch ist der Wechsel 
des Dichtungsprofils,welches im laufe der Zeit spröde wird uns im schlimmsten Fall die Scheibe zerkratzt.Hat jemand das
schon mal irgendwie bewerkstelligt?Kann man evt. noch kpl.Fensterdichtungen neu bekommen? 
Ciao 
Mirko 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | 10.Okt.01 19:56 
Antwort auf: Fensterdichtungen (Mirko) 
Hallo, 
ich hab noch neue mail mir mal welche Du bräuchtest(schwarz/chrom innen aussen) 
Grüße Dieter 







Geschrieben von: Ram | ram396@web.de | 7.Okt.01 02:04 
verkaufe monte carlo teile (alles da ) 
bei interesse bitte e-mail 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | 7.Okt.01 09:27 
Antwort auf: beta monte carlo (Ram) 
Hallo Dirk, 
mach mal einen Komplettpreis 
Viele Grüße 
Dieter 




Geschrieben von: Klemens | klemens_gundacker@hotmail.com | (195.70.246.6) | 25.Sep.01 19:59 
Ich hab ein Problem: 
Ich muß die Vordersitze von meinem Beta Spider neu überziehen (den Rest aber nicht - alles andere sieht
aus wie neu!)- Nun suche ich nach Kunstleder in der passenden Farbe (und Struktur) damit das ganze
wieder zusammenpaßt. Hat irgendwer zufällig eine Ahnung wo man ein solches beziehen kann bzw. wie der
Farbton heißt oder welcher Farbton gut paßt! 
Besten Dank für die Hilfe! 
Gruß 
Klemens 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.204.51) | 26.Sep.01 10:34 
Antwort auf: Kunstleder für 77er Spider (Klemens) 
Hallo, 
einfach Rücksitze besorgen zum "ausschlachten", 
ein guter sattler nimmt das Material dann für die Vordersitze. Wenn der sauber arbeitet ist kein Unterschied
zu sehen. 
Viele Grüße 
Dieter 







Geschrieben von: Clemens | (212.183.119.146) | 21.Sep.01 14:27 
Habe heute in ebay einen Beta Berlina 2000 (2.Serie) entdeckt (Startpreis:299DM). Ist für mich leider außer
Reichweite (bin aus Wien), aber vielleicht hat ja hier jemand Interesse. Ist doch wirklich ein seltenes
Ereignis, oder? 
Link:http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1640607526

Geschrieben von: Klemens | klemens_gundacker@hotmail.com | (195.70.246.36) | 23.Sep.01 20:50 
Antwort auf: Lancia Beta Limousine 2000 for sale! (Clemens) 
Servus! 
Bezieht sich jetzt nich auf den Belina - ich bin aus Niederösterreich - stolzer Besitzer eines 1600 er Spider -
wie wärs, wenn du mich mal kontakest - bin immer auf der Suche nach hellen Köpfen in Sache Lancia
Beta... 
Gruß 
Klemens 







Geschrieben von: Georg Kleiber | gg@edv-garasche.at | (213.33.48.88) | 17.Sep.01 22:41 
Mein Beta Coupe 1800, Bj. 75 habe ich mit in Wagenfarbe lackierten "Racing"-spiegeln gekauft. 
Wie sehen die originalen Spiegel aus ? Auf allen Fotos die ich inzwischen in diversen Büchern entdeckt habe
ist dies nicht zu erkennen. Die einzige Information ist , sie sollen ein "Talbot" Design haben. Ich habe nun
im Internet (siehe Link) solch einen Teil entdeckt, blosz haben die wirklich so ausgeshen ? 
mfg 
gg 
Link: http://www.fiat500-tuning.de/Zubehor/fiat500-zubehor.html

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (217.84.40.13) | 18.Sep.01 20:27 
Antwort auf: Rückspiegel 1800er, 75 ? (Georg Kleiber) 
Hallo Georg, 
vielleicht sollte man sagen, dass der Spiegel 
der ersten Serie dem Talbot-Spiegel ähnlich ist, 
aber nicht ganz diese symetrische Kegelform hat. 
Den Spiegel auf Deiner gelinkten Seite würde ich 
auf keinen Fall verwenden. Wenn der Dieter Enkler 
noch einen Spiegel der ersten Serie hat, würde ich 
den sofort nehmen. Schaut sicherlich besser aus und ist halt eben doch original. Zur Not käme vieleicht
noch die eckige Chrom-Version in Frage. Zum Begriff "Talbot-Spiegel": Eine Spiegel-Form, welche in den
sechziger und siebziger Jahren sehr beliebt war und auch als Sonderzubehör damals erhältlich. Woher der
Name kommt und ob das mit der Automarke Talbot zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. 
Gruß 
Andreas K. 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.199.226) | 18.Sep.01 16:51 
Antwort auf: Rückspiegel 1800er, 75 ? (Georg Kleiber) 
Hallo, 
so sehen halt Talbot Spiegel aus. Die Beta Spiegel haben eine Pyramidenform mit abgerundeten Kanten.
Bei Bedarf bei mir melden. 
Viele Grüße 
Dieter 






Geschrieben von: Thomas | th@netjet.at | (193.154.9.10) | 17.Sep.01 17:59 
Hab mir nun doch nach vielen Jahren des "Zweifelns" einen ß-Spider aus D nach A geholt. Nun steh ich auf
der Matte, da das Fzg. in A nicht typisiert werden kann; zu jung als Oldtimer und zu alt (ohne Kat.) für
regulär. Was nun? 
Bj 1980, 2.0L, 72.000 km, 3. Hand (seit 12 Jahren), guter allgem. Zustand, Lack im A., deutscher TÜV neu,
Echtledersitze, ... siehe orig. Bilder bei angegebener URL 
Link: http://www.get2web.at/

Geschrieben von: Thomas | th@netjet.at | (195.3.96.37) | 25.Sep.01 22:28 
Antwort auf: Lancia Beta Spider von D nach A (Thomas) 
Sorry, war ein wenig im Stress, die Bilder sind nun online ! 
   
Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (217.84.47.229) | 25.Sep.01 16:55 
Antwort auf: Lancia Beta Spider von D nach A (Thomas) 
Hallo Thomas, 
überprüfe doch bitte mal den Link. Ich sehe da wirklich keinen Spider. 
Andreas K. 

Geschrieben von: Nico Weissflog | wen@isogmbh.de | (145.254.235.124) | 18.Sep.01 22:47 
Antwort auf: Lancia Beta Spider von D nach A (Thomas) 
Hmm, interessanter Lancia auf der angegebenen Homepage... 
 
Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.199.226) | 18.Sep.01 16:47 
Antwort auf: Lancia Beta Spider von D nach A (Thomas) 
Hallo Thomas, 
ich hoffe Du hast meine Antwort erhalten,falls nicht einfach nochmal mailen 
Tschau Dieter 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | 21.Okt.01 20:52 
Antwort auf: Lancia Beta Spider von D nach A (Thomas) 
Hallo Thomas, 
hat sich aus der Geschichte schon etwas ergeben? 
Das mit der Zulassung müsste doch irgendwie zu schaffen sein! Deine Web-Seite finde ich ganz gut,
nur der Schluss in der "Geschichte" gefällt mir natürlich nicht. Wenn«s doch ein Happy-End gibt, dann
kommt die Seite in meine Link-Liste. Mit den Zulassungsbestimmungen kenne ich mich leider nicht so
gut aus, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. 
Gruß aus Würzburg 
Andreas K. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 11.Sep.01 09:14 
Hallo, 
Hat jemand von euch noch ne Getriebe von Beta Coupe 1300er?? 
MfG, Jan-Cor 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.200.221) | 13.Sep.01 11:46 
Antwort auf: Suche Getriebe (squadracorse) 
Hallo, 
hab noch eins gebraucht kostet 500.- 
Grüße 
Dieter 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: Norbert | norbert.johnen@dasa.airbus.de | (195.93.64.184) | 8.Sep.01 23:38 
^Tja nun ist es doch soweit. Ich werde meinen Spider schlachten müssen. Er hat zwar noch 1.5 Jahre Tüv
und ist so weit i.O. (dem Alter entsprechend) aber ich habe keine Zeit mich wie geplant dahinterzuhängen.
Der Motor zieht Wasser über den Kühlwasserkanal im Ansaugkrümmer. Habe es nicht geschafft die beiden
unteren Schrauben oder Muttern zu lösen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. 
Wenn nicht stehen die Teile zum Verkauf. Interessant ist die Lederinnenausstattung. 
Bis bald 
Norbert 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.200.221) | 13.Sep.01 11:37 
Antwort auf: Schlachte meinen Spider (Norbert) 
Hallo, 
wenn Du die äußeren Schrauben alle weg hast kommst Du mit einer 1/4" Nuss an die Schraubenköpfe dran.
Am besten soweit öffnen daß Du die Nuss gerade noch abziehen kannst, dann die andere probieren. Dabei
immer den Ansaugkrümmer vom Motor wegziehen um später das Werkzeug noch rauszukriegen. 
Es hilft auch die Kondensierdose der Kurbelgehäuseentlüftung abzunehmen das schafft Platz für die Finger. 
Viele Grüße 
Dieter 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.17.106) | 9.Sep.01 12:45 
Antwort auf: Schlachte meinen Spider (Norbert) 
Hey Norbert! 
wieviel würde denn deine Lederinnenausstattung kosten? michele 
  
  
  
  
  
  
  

Geschrieben von: heide | heide.plath@knsk.de | (194.221.21.25) | 6.Sep.01 10:33 
Hallo Lancia Beta Freunde! 
Suche ganz dringend ein Reparaturhandbuch für den Lancia Beta. 
WER KANN HELFEN??? 
  
Geschrieben von: Begemann | Begemann-Luhden@t-online.de | (217.1.243.12) | 7.Sep.01 19:54 
Antwort auf: lancia beta (heide) 
Hallo Heide. Ich habe ein Handbuch aus losen Seiten.Ich könnte es Dir eventuell kopieren oder es Dir auf
einer CD brennen lassen. Ab dem 10.09. fahre ich für eine Woche in Urlaub.Wenn Du intresse hast,melde
Dich. mfg. Wolfgang 

Geschrieben von: Peter | peter.ulbig@t-online.de | (212.185.253.71) | 7.Sep.01 12:17 
Antwort auf: lancia beta (heide) 
Hallo, 
zur Zeit wird gerade im ebay eine Reparatur- 
anleitung vom Bucheli Verlag versteigert 
(meiner Meinung nach recht gut und umfangreich, 
nur Vergasermodelle) 
Der Startpreis beträgt 20,-DM und das Buch hat 
heftige Fingerprints.Ich habe beobachtet, daß 
das Buch beim letzten mal nicht verkauft wurde, 
sollte also nicht viel teurer werden.Die Auktion 
läuft noch bis zum 16.9. 
Bei Interesse viel Erfolg. 
  
Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (217.84.36.233) | 6.Sep.01 13:03 
Antwort auf: lancia beta (heide) 
Hallo Heide, 
schau mal in den Link-Bereich von www.lancia-beta.de. Dort habe ich einen Link zur Firma Franken-Klassik
gesetzt. Dort ist eine Anleitung erhältlich. Wenn Du diese Anleitung bestellst, dann würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen, wie Du Umfang und Qualität dieser Anleitung einstufst, da ich diese noch nicht
bestellt habe. 
Andreas K. 

Geschrieben von: Andreas Fessler | a.fessler@t-online.de | (212.185.224.243) | 10.Sep.01 13:59 
Antwort auf: Re: lancia beta (Andreas Köster) 
Hallo Heide, 
Du kannst es auch bei www.bielstein.com versuchen, die haben diverse Rep.Anleitungen im Programm. 
Oder Tel 05066/3074 
Gruß 
Andreas 








Geschrieben von: Begemann | Begemann-Luhden@t-online.de | (217.1.241.120) | 5.Sep.01 19:36 
Ich suche neue buchsen für die hinteren stabilisatoren und für die vorderen dreieckslenker.Kann mir
irgentjemand einen lieferanten nennen? Die fa. bielstein kann nur komplette teile liefern. 

Geschrieben von: Peter | petr.ulbig@t-online.de | (212.185.253.72) | 7.Sep.01 08:35 
Antwort auf: teile beta hpe (Begemann) 
Hallo, 
ich habe da eine Adresse einer Firma aus 
Holland die Buchsen und Lagerböcke für diverse 
Lancias nachfertigt. Für den Beta meines Wissens bisher nicht, man kann ja aber mal fragen , da 
die Nachfrage sicherlich zunehmen wird: 
www.esmat.net 
Dort findest Du die vollständige Adresse und ein 
online Formular für Anfragen oder Bestellungen. 
Lass es uns wissen, ob Du Erfolg hasttest. 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: Stefan | S.Knobloch@seepeppermint.com | (212.18.23.186) | 2.Sep.01 14:24 
Frage: Kann man einen 2.0 Beta, BJ. 79« auch mit einem VX Getriebe bestücken? Muss man dabei etwas
beachten? Wer kann helfen? Oder hat jemand noch ein echtes Sportgetriebe anzubieten? Danke für die
Info. 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.201.31) | 3.Sep.01 18:51 
Antwort auf: Getriebe VX für Beta 2.0? (Stefan) 
Hallo, 
wenn Du die Kupplung mit Schwungscheibe vom 2,0er verwendest passt alles. Falls Du die VX Kupplung
verwenden willst musst Du die Schwungscheibe mittauschen. Das VX Getriebe solltest Du nicht mit einem
Sportgetriebe verwechseln, vielmehr ist es das am längsten übersetzte Getriebe der Beta Serie. Du kannst
dein Fzg. aber mit 1,6er Getriebe massiv auf Beschleunigung trimmen, die Harmonie stimmt aber am
besten mit dem Originalgetriebe. 
Viele Grüße Dieter 
PS: Die Beta Getriebe passen nach Umbau der Kupplungsbetätigung auf Hydraulik auch in den Monte Carlo 





Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.154) | 1.Sep.01 11:37 
ich fahre am Montag, 2.sept. nach lucca bei firenze um meinen kaputten beta coupe zu holen. kennt wer
schrottplätze dort in der nähe? 
Danke 
 
 
 
 
 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.199.217) | 31.Aug.01 19:39 
Hallo, 
ich konnte ein Coupe VX in einem sehr guten Zustand kaufen. Leider hat das Auto einen Heckschaden.
Daher suche ich ein Seitenteil links ein oberes Heckblech sowie ein unteres Heckblech. 
Wer hilft??? 







Geschrieben von: Stefan | S.Knobloch@seepeppermint.com | (212.18.23.186) | 28.Aug.01 20:36 
Originale rote Koni Dämpfer sind meines Wissens nur noch für vorne lieferbar. Es gibt aber trotzdem einen
Weg, doch noch an neue Konis zu kommen: alte Beta Dämpfer an Koni einschicken. Dort werden diese
zerlegt und mit neuem Innenleben versehen. Dämpfer dann auch in der Härte verstellbar,entspricht also
den "gelben Konis". Obendrein gibt Koni auch eine lebenslange Garantie dafür. Preis (1999) ca. 700-800
DM. Kontaktadresse hatte ich über das Internet: www.koni.de. Gedauert hat das ganze 3 Monate, Allgemein
war man sehr freundlich und hilfsbereit bei Koni. 
Noch ein Tip: von aussen habe ich danach die Dämpfer feinsandstrahlen lassen und selbst lakiert. Sieht
aus wie neu, ganz zu schweigen von dem Fahrgefühl in Verbindung mit kürzeren Federn! 









Geschrieben von: Ralf | KunickeFenzlein@aol.com | (195.93.64.168) | 26.Aug.01 19:13 
Hat jemand erfahrungen mit der Umrüstung auf 16 Zoll Felgen ,in7,5 und 9 Zoll breite am HPE. wäre für
jeden Tip dankbar .Mfg Ralf 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.199.40) | 27.Aug.01 20:39 
Antwort auf: Beta HPE Räder (Ralf) 
Hallo, 7,5x16 passen ganz gut rein, da muß man nur die Kanten hinten bördeln. 9x16 gehen nur mit
Verbreiterungen oder durch rausziehen der Seitenteile. Hinten müssen in jedem Fall auch Spurplatten
verwendet werden da die Felgen oft nur ET 25 haben. Reifengröße 215/40/16 solltest Du nicht uberschreiten
da sonst die Radlager sehr schnell verschleißen. 
Grüße 
Dieter Enkler 







Geschrieben von: Olaf Karl | 100.288425@germanynet.de | (62.104.214.76) | 10.Aug.01 20:40 
Hallo, ich hab seit 3 Monaten einen einwandfreien Montecarlo. Nächstes Jahr steht, wenn's Geld reicht, der
Kat-Einbau an. Stimmt es, daß man dafür den Motor auf bleifrei umrüsten lassen muß? Danke, Olaf 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.201.160) | 11.Aug.01 12:57 
Antwort auf: Katalysator (Olaf Karl) 
Hallo Olaf, 
immer wieder taucht diese Frage auf, deshalb ganz klar: Alle Betas sind mit Bleifreiem Sprit problemlos zu
fahren. Die Probleme mit Ventilsitzen treten nur bei Graugußzylinderköpfen auf bei denen die Sitze direkt
ins Zylinderkopfmaterial gefräßt sind. 
Da unsere Fahrzeuge Aluzylinderköpfe haben, sind ohnehin Stahlringe eingepresst. 
Viele Grüße 
Dieter 






Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.203.10) | 9.Aug.01 17:49 
Da ich viele Anfragen per Mail erhalte was an nachgefertigten Teilen lieferbar ist hier eine kleine
Aufstellung: 
Stoßdämpfer Gasdruck Hersteller Kayaba 
Stückpreis 180.- 
Federbein Sachs 180.- 
Radlager vorne mit neuem Haltering 59.- 
Radlager hinten mit Haltering 79.- 
Bremsscheibe vorne a69,- 
Bremsscheibe hinten a69,- 
Bremsbeläge vorn a 48,- 
Bremsbeläge hinten a 39,- 
Ölfilter a8.- auch VX 
Frontscheiben geklebt mit Blaukeil 
Endschalldämpfer "Laser" 119.- 
Achsmanschette 12,- 
Katnachrüstung 1500,- 
untere Tragarmgelenke/Spurstangenköpfe 
oberes Stoßdämpfernadellager 48.- 
Alle Teile sind Nachfertigungen also keine Fiat Altbestände. 
Für mehr Infos ruft einfach an 06337/8748 
Viele Grüße Dieter Enkler 







Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.241.194.228) | 7.Aug.01 23:26 
Hallo, 
Welcher Fahrwerke (KONI) kann ich montieren am mein Lancia Beta Coupe 1800er von 1974?? 
Ich habe zB KONI 87 2286 sport, normaler weisse für Fiat Uno Turbo, aber die sehen gleich aus! 
Jetzt wundere ich mich ob es vielleicht dieselber sein??? 
MfG, Jan-Cor 
 
Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.201.200) | 8.Aug.01 10:22 
Antwort auf: Fahrwerke für Beta's (squadracorse) 
Hallo, 
die Uno Dämpfer könnten schon passen sind aber auf ein völlig anderes Fahrzeuggewicht ausgelegt und
deswegen nicht zu empfehlen. 
Es gibt aber für den Beta klasse Stoßdämpfer der Firma Kayaba (Gasdruck)die sogar gekürzt lieferbar sind
(für Fahrzeuge mit anderen Federn) 
Stückpreis 180,- für vorne und hinten. 
Für Fahrzeuge nach 79 bei denen die Stoßdämpfer nicht zerlegbar sing gibt es noch Federbeine von Sachs
zum gleichen Preis. 

Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 8.Aug.01 11:21 
Antwort auf: Re: Fahrwerke für Beta's (Dieter Enkler) 
Hallo Dieter, 
Da bin ich nicht die gleiche Meinung; Uno Turbo ist auch ca. 900kg, Beta ca. 972kg. Weiter hat die Rally
Beta weniger Gewicht weil es keinen Innenausstattung mehr gibt. Und die Koni dampfer sind einstellbar. 
Aber am welchen weisse kann ich erfinden ob diesen Koni dampfer von UNO Turbo passen zum Beta? 
MfG, Jan-Cor 





Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 6.Aug.01 13:09 
Hallo, 
Hat jemand informationen über die Beta Rally ausführungen?? Ich habe mir im wochenende eine Coupe mit
1800er motor gekauft (auto ist komplett zerlegt, motor aber nicht) und jetzt will ich gerne einen Replika
von der Beta Rally bauen. Dafur benotig ich die Kotflügelverbreiterung, und gibt es die noch?? 
Leider kann ich nur einige Foto's anschauen, aber wichtige details nicht. Wer kann mir helfen?/ 
MfG, Squadracorse 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.183) | 31.Aug.01 15:27 
Antwort auf: Rally Beta's (squadracorse) 
...hab auch gerade deine tuning-fragen gelesen. 
obwohl diese motoren von der bauart recht standfest sind, würd ich trotzdem ärgeres tuning nicht raten.
(hinweis: mein 2000ie war in bestem originalzustand mit 60tkm als er explodierte) 
als alltagsfahrzeug kann man solche autos sowieso nicht verwenden. die kompression also erhöhen wüder
der motor mit sicherheit nicht lange überstehen, zumal die lagerungen im originalzustand schon schwach
ausgelegt sind. die nicht gehärteten ventile bzw. führungen werden sicha auch sicher nicht freuen. 
forza italia, forza lancia 
michele 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.183) | 31.Aug.01 14:53 
Antwort auf: Rally Beta's (squadracorse) 
naja, nachdem man nichteinmal normale teile leicht bekommt, wird es mit rallyteilen sehr sehr schlecht
ausschauen. das beta coupe (nicht der 037 oder so) war nur eine nicht nennenswerte zeit im rallysport.
wenn du dir also die rallyoptik machen willst, wirst du wohl oder übel improvisieren müssen. das buch
"rallycars" (verlang unbekannt) zeigt 2 bilder und daten vom rallybeta. sonst hab ich noch nie andere
bilder/artikel gefunden. 
...mein 2000i.e.motor ist in genova explodiert. suche neuen. 
also, ich würde mich über eine mail freuen, wenn es neues gibt von deinem beta. 
mfG michele 

Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.241.194.227) | 31.Aug.01 22:22 
Antwort auf: Re: Rally Beta's (michele) 
Hallo Michele, 
Vielleicht habe ich noch ein komplettes Lancia Beta mit guten Motor, aber viel Rost. Steht jetzt in Holland,
ein Freund von mir hat im von mir gekauft aber weil er zu wenig Zeit hatte will er im auch verkaufen. Hab
aber keine idee wieviel er haben will, aber kann bestimmt nicht teuer! 
Wenn Sie interesse haben, konnen Sie anrufen oder mailen. 
MfG, Jan-Cor 
Tel: 0031(0)654 235 106 
PS mit Leistungsteigerung der Motor hab ich bestimmt einer andere Meinung. Es gibt in jeden Fall auch race
"lagerung" aber wenn mann einer Motor getuned hat, muss mann auch alles gut tunen und dass ist dass
geheimniss!! 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.154) | 1.Sep.01 11:28 
Antwort auf: Re: Rally Beta's (squadracorse) 
hey squadracorse 
zuerst mal danke für das angebot mit dem beta, aber holland wäre ein bisschen zu weit (sitz ja in
österreich). ich habe dafür in meiner gegend einen guten einspritzmotor für nur 600DM gefunden. 
weißt du, wo man teile wie zB race-lagerungen bekommt ? gibt es schmiedekolben oder ähnliches ? 
danke in voraus 
michele 









Geschrieben von: Norbert | DockJo@aol.com | (195.93.66.189) | 5.Aug.01 20:21 
Verkaufe Tank (HPE) neuwertig, Coupe Teile : Türen und Kotflügel (vorne), Motorhaube, Anlasser, Kühler,
Lima, Stoßstangen vorne und hinten (unverbeult), Federbeine, Motor, Getriebe, Spurstangen usw. 
Mail an DockJo@aol.com 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.183) | 31.Aug.01 14:55 
Antwort auf: Beta Teile (Norbert) 
SUCHE DRINGENST EINEN MOTOR FÜR MEIN COUPE. mein 2000i.e. motor ist in genova explodiert. ich würde
mich wahnsinnig über eine antwort freuen. 
mfG michele 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.199.217) | 31.Aug.01 19:27 
Antwort auf: Re: Beta Teile (michele) 
Hallo, 
wenn Du einen Motor suchst schick mir eine mail. 
Wenn Du einen standfesten Motor willst solltest Du auf jeden Fall einige andere Teile verwenden. 
ZB.: Zylinderkopfdichtung nur VX oder Ritmo 130TC 
verwenden. Die hält Verdichtungsverhältnisse vo 10,8/1 aus. Haupt und Pleuellager nur vom VX oder Ritmo
verwenden. Das Hauptproblem des Motors sind nicht zu schwache Bauteile, sondern mangelhafte
Schmierung. Die Ölwanne ist eine Lachnummer und wird mit den erreichbaren Querbeschleunigungen im
Beta nicht fertig. Weitere Infos bei mir. 
Viele Grüße Dieter Enkler 

Geschrieben von: michele | hadara@gmx.at | (62.46.16.154) | 1.Sep.01 11:33 
Antwort auf: Re: Beta Teile (Dieter Enkler) 
Danke fürs angebot, aber ich habe bereits einen guten motor in meiner gegend gefunden. wegen der VX
bzw. ritmo-teile: weißt du wo man solche bekommt. den einzigen laden, den ich kenne is bielstein in
Deutschland. würde mich über andere adressen sehr freuen. Danke 
michele 

Geschrieben von: Dieter Enkler | dieterenkler@betamot.de | (195.252.201.31) | 3.Sep.01 18:57 
Antwort auf: Re: Beta Teile (michele) 
Hallo, 
Die Zylinderkopfdichtungen kriegst Du nach wie vor bei Fiat, die Lager kann ich Dir gerne schicken wenn Du
möchtest. Wenn Du sonstige Teile brauchst mail mir eine Nachricht. 
Viele Grüße 
Dieter 

Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 6.Aug.01 13:03 
Antwort auf: Beta Teile (Norbert) 
Hallo, 
Bitte Preisen von Türen und Kotflügel (vorne), 
Und Mark und Preise von die Federbeine (mit Federn?) 
Wichtige Frage: Wo wohnen Sie? Bitte angabe mit Postazhl (wegen NL routeplanner) 
MfG, Squadracorse 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: mfg! | scsi2@gmx.de | (193.158.180.73) | 4.Aug.01 20:05 
Hallo 
Suche Forum für Lacia Delta HF Turbo 16V !! 
Oder jemanden der sich speziell mit diesem Motor 
auskennt und bereit wäre mir ein paar Fragen zu 
beantworten !! 
Danke im Voraus !!!!!!!!!!! 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (217.230.136.251) | 4.Aug.01 21:55 
Antwort auf: Suche Forum für Lacia Delta HF Turbo 16V (mfg!) 
Es gibt ein allgemeines Lancia-Forum 
mit Schwerpunkt Delta HF: 
direkter Link ("Lancia Forum"), siehe unten. 
Gruß 
Andreas Köster 
Link:  http://f25.parsimony.net/forum62888/

Geschrieben von: mfg! | scsi2@gmx.de | (217.1.118.157) | 6.Aug.01 10:27 
Antwort auf: Re: Suche Forum für Lacia Delta HF Turbo (Andreas Köster) 
Danke für die Hilfe 
mfg 
   
   
   
   
   
   
   
   
Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (194.230.154.36) | 4.Aug.01 13:40 
Biete Lancia ß HPE i.e. 2000 (Bauj. '83, blau met.) zum Ausschlachten oder als Teileträger. Fahrzeug steht
abholbereit in der Schweiz. 
Alle Teile original, Fahrgestell i. O., ohne Vorderachse, fehlende Motorteile. 
Komplett oder Einzelteile möglich. 
VB (günstig) 

Geschrieben von: Begemann | Begemann-Luhden@t-online.de | (217.1.243.71) | 3.Sep.01 20:12 
Antwort auf: HPE i.e. (Lori Hersberger) 
Hallo Frau Lorisberger Ich habe intresse an teilen vom hpe.Mein sohn ist zur zeit in freiburg. Wie weit ist es
von ihnen entfernt.Bitte geben sie mir eine kurze nachricht. mfg Wolfgang Begemann 

Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (209.208.191.88) | 5.Sep.01 20:14 
Antwort auf: Re: HPE i.e. (Begemann) 
Lieber Wolfgang Begemann 
Danke fuer ihr Intresse an HPE Teilen. 
Der Wagen steht etwa 40 Min. von Basel entfernt, in der Naehe zw. Aarau und Luzern. 
Allerdings bin ich bis zum 13. September noch geschaeftl. in New York, und kann erst danach wirklich was
unternehmen. ich bin allerdings jederzeit bis dahin via e-mail erreichbar! Wie mitgeteilt sind Teile moeglich
(was fuer Teile?)oder am besten gleich den ganzen Wagen (guenstiger Preis). 
Mit freundlichen Gruessen 
Lori Hersberger 
(PS. i. meinem Falle steht "Lori", als Nickname fuer Lorenz, aber das kann man ja nicht unbedingt wissen..)

Geschrieben von: Begemann | Begemann-Luhden@t-online.de | (217.1.242.48) | 5.Sep.01 21:38 
Antwort auf: Re: HPE i.e. (Lori Hersberger) 
Hallo herr hersberger. Sorry für die anrede.. Mein sohn würde sich den wagen gerne ansehen.Ich würde ihn
eventuell im ganzen nehmen.Ich Fahre jetzt bis zum 17.09 in urlaub. Danach würde ich mich noch einmal
melden. Mfg. wolfgang begemann 

Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (194.230.154.229) | 17.Sep.01 13:43 
Antwort auf: Re: HPE i.e. (Begemann) 
Lieber wolfgang begemann, 
tja, mein new york aufenthalt hat sich wegen dem WTC-anschlag bis heute rausgezoegert (ich habs
hautnah miterleben muessen!). 
nun bin ich allerdings wieder nur gerade bis samstag in der Schweiz, bevor ich bis zum 29. 9. wieder im
ausland bin... 
falls sie interesse haben, waers gut, wenn sie sich allenfalls rasch melden koennten. 
Mit freundlichem gruß, 
Lori Hersberger 

Geschrieben von: Begemann | Begemann-Luhden@t-online.de | (217.1.242.28) | 20.Sep.01 20:16 
Antwort auf: Re: HPE i.e. (Lori Hersberger) 
:Hallo herr Hersberger Ich habe noch Intresse.So eilig habe ich es nicht. Geben sie mir doch bitte ihre
Adresse durch und mein Sohn wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.Wissen sie ob es mit dem Zoll
Probleme geben kann? Mit freundlichem Gruss Wolfgang Begemann 











Geschrieben von: Markus Buschmann | booshi@freenet.de | (195.143.115.6) | 31.Juli.01 14:31 
Suche für meinen Coupe `77 (2l-Vergaser) Anlasser 
-guten Gebrauchten oder Neuen. 
Falls jemand einen verkaufen kann bitte Kurz-info 
mit Preis an meine e-mail-Adresse. 
Danke, 
booshi 
    
    
    
    
    
    
Geschrieben von: Dieter Enkler | D100e@aol.com | (195.252.204.247) | 17.Juli.01 15:48 
Wie schon in Bonn bei der zusammenkunft der Beta IG angekündigt sind einige Teile wieder lieferbar 
zB: Frontscheiben geklebt mit Blaukeil, 
Bremsenteile, Fahrwerksteile, Federnsätze, Radlager. Wenn Interesse besteht würde ich die
Fensterchromrahmen der frühen serien auflegen lassen. Wer möchte kann Infos bei mir anfordern. 
PS: Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben sind natürlich auch im Zubehör zu bekommen nur halt teuer. 

Geschrieben von: Ram | ram396@web.de | (62.246.19.80) | 2.Aug.01 01:53 
Antwort auf: Ersatzteilnachfertigungen (Dieter Enkler) 
hallo dieter wir kennen uns noch von früher ich bin der aus HOM mit dem monte carlo ,habe mitlerweile 2
.kuck mal auf meine seite www.sps.besucht.de Dirk
Link: http://www.sps.besucht.de








Geschrieben von: Norbert Johnen | norbert.johnen@airbus.dasa.de | (193.96.150.2) | 13.Juli.01 16:41 
Hallo, 
leider ist der Tank von meinem Spider nicht mehr existent. Ich suche einen anderen Tank. 
Wer einen zu verkaufen hat, der möge sich doch bei mir melden. 
Norbert 
 
Geschrieben von: steffen woerner | st.wo@web.de | (217.84.205.175) | 13.Juli.01 21:46 
Antwort auf: Tank für Spider oder Coupe (Norbert Johnen) 
Hi Norbert, 
ich habe noch ein spare part auto, das Fahrzeug 
steht in Kaiserslautern. 
Grüße Steffen 
  
Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (194.230.8.200) | 13.Juli.01 19:13 
Antwort auf: Tank für Spider oder Coupe (Norbert Johnen) 
Hallo, 
unter Umständen könnte ich Dir weiterhelfen. 
Allerdings wohne ich, bzw. steht der Wagen in der Schweiz. 
Dazu kommt der zeitliche Aufwand (ausbauen). 
Meinen restaurierten Spider (kurz vor der MFK-Abnahme) will ich jetzt noch ein paar Kilometer fahren -
darauf entscheiden, ob ich einen Tank (Spider) abgebe. 
Falls Du nichts findest in Deutschland: melde Dich nochmals Anfangs September. Ich kann mich natürlich
auch mal in CH rumschauen, wenn Dir damit geholfen ist. 
Gruß 
Lori 








Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (62.100.17.162) | 4.Juli.01 22:18 
Hallo, 
Erstens: superseite! Aber hab ne wichtige Frage: 
Hat jemand erfahrung mit einer Zyl. kopf von 1800 AC1.000 zu bauen auf Motorblock einer 2000??? Die
Manuals von Haynes spricht uber eine CR von 9.8 und eine zweiliter hat nur 8.9. Zum tuning diese Motore
ist es wichtig die CR zu erhohen, kann durch andere Kolben aber kostet vieles, wenn auch geht mit Zyl kopf
der 1800er OK!! 
MfG, Jan-Cor 

Geschrieben von: Dieter Enkler | D100e@aol.com | (195.252.202.79) | 9.Juli.01 14:18 
Antwort auf: Erfahrung 1800AC1.000 / 2000 (squadracorse) 
geht auch noch einfacher nämlich den 2,0Ltr. Kopf 0.5mm planen. In jedem fall die Pleuellager durch verstärkte Exemplare ersetzen. 
Grüße Dieter 
  
Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 9.Juli.01 17:06 
Antwort auf: Re: Erfahrung 1800AC1.000 / 2000 (Dieter Enkler) 
Hallo Dieter, 
?? Mit nur 0.5mm geht die CR zum 9,8?? Dass ist schwierig zu verstehen. Ich hatte mir gedachtet mit nur
0,5 mm zum max CR von 9.1 oder nicht?? 
MfG, Jan-Cor 

Geschrieben von: Dieter Enkler | D100e@aol.com | (195.252.198.174) | 10.Juli.01 09:17 
Antwort auf: Re: Erfahrung 1800AC1.000 / 2000 (squadracorse) 
Hallo, 
es kommt auf das Baujahr des Kopfes an 
aber wenn Du die kolben vom 1.6 ltr nimmst kommst Du noch höher in der verdichtung im Std. Maß sind
die für ein paar Mark (ca 200 der Satz) gebraucht zu bekommen. Nockenwellen vom Argenta ie (256Grad) 
rein dann geht der schon recht gut. 
Weitere Kolben die passen sind Delta 1,6 HF Turbo 
Ritmo 1.6, 2.0 u 130 TC. 
Viele Grüße 
Dieter 

Geschrieben von: squadracorse | squadra@netmail.nl | (195.109.246.58) | 10.Aug.01 12:38 
Antwort auf: Re: Erfahrung 1800AC1.000 / 2000 (Dieter Enkler) 
Hallo Dieter, 
Wass für Baujahr des Kopfes brauche ich ?? Ich hab jetzt eine Coupe 1800er, orginal Italia, baujahr 1974.
Wo bekomme ich die verstärkte Pleuellager Exemplare?? 
Bitte siehe auch meine kommentar mit Rally Beta's! 
MfG, Jan-Cor 








Geschrieben von: steffen woerner | st.wo@web.de | (149.225.41.97) | 4.Juli.01 19:37 
...welche Reifengrößen kann man denn beim Beta Spider 2000ie eintragen lassen ? ..gehen auch
185/60 14 ??? 
danke steffen 

Geschrieben von: Andreas Fessler | a.fessler@t-online.de | (62.224.144.49) | 7.Juli.01 10:55 
Antwort auf: Reifengrößen beim Spider (steffen woerner) 
Hallo Steffen 
die Reifengröße die Du da angibst war in England sogar generell auf den Org. Felgen. Sollte also bei der
Eintragung gar keine Problemem geben. Mit 195/60/14 gehts aber auch. 
Aber wieso ß Spider 2000ie, den Wagen gabs nur als Vergaser????? 
Gruß 
Andreas 

 
Geschrieben von: steffen woerner | st.wo@web.de | (217.84.193.219) | 8.Juli.01 20:02 
Antwort auf: Re: Reifengrößen beim Spider (Andreas Fessler) 
Hi Andreas, 
...danke für den Tipp ! so kann ich beruhigt zum TÜV fahren ! Gibt es mit den 195/60 14 keine Probleme ? 
Das Fahrzeug ist vor ca. 5 Jahren aus USA gekommen und hat einen 2000ender Einspritzer als Motor. 
Grüße Steffen 


Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (62.155.227.26) | 8.Juli.01 21:13 
Antwort auf: Re: Reifengrößen beim Spider (steffen woerner) 
Hallo Steffen, Hallo Andreas, 
erst vor kurzem ist mir das aufgefallen: 
Brian Long - Lancia Beta, Seite 62: 
"However, the same fueled-injected 2000 engine 
as used in the US version of the Coupe was installed 
in Spiders for the US market in 1981." 
Vorher war ich eigentlich auch der Meinung, es hätte 
nur Vergaser-Versionen des Spyders gegeben. 
Genaue Produktionszahlen des Einspritzers sind 
in der Produktiosliste von Long nicht ersichtlich, 
aber Weenink nennt 781 Stück 2000FL2 USA ab 1981. 
Gruß 
Andreas K. 

 
Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (62.155.227.26) | 8.Juli.01 21:39 
Antwort auf: Re: Reifengrößen beim Spider (steffen woerner) 
Nachtrag zum Einspritzer 
Es stimmt was Brian Long schreibt: 
Im Fahrzeug-Register von viva-lancia.com/beta 
(Link steht unten) sind Einspritzer-Spyder aufgeführt. 
Ich habe gerade eine Email geschickt, damit mein 
Coupe in die gesonderte Liste (alle außer Spyder 
und Scorpion) aufgenommen wird. Wenn der Eintrag 
vorgenommen wird (die Seite also auch gepflegt 
wird), stelle ich das Register in die Link-Liste von 
lancia-beta.de. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (194.230.8.167) | 3.Juli.01 13:21 
Hallo Andreas, 
Vielen Dank für die prompte Info. Weisst du auch wieviel so ein (gut erhaltenes) Zagato-Hardtop
preislich in etwa Wert ist? (wg. Versicherung) 
Eine weitere Frage betrifft die Kat-Nachrüstung für einen Vergaser-Spider: Wieviel Leistung geht bei bei
so einem Umbau eigentlich verloren? Gibts da einen Erfahrungswert? 
Gruß, Lori 
(PS: Übrigens mein Kompliment für die profimässige Lancia ß-Liebhaber Website!) 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (62.158.141.121) | 3.Juli.01 22:45 
Antwort auf: Wert Zagato-Top/PS-Verlust bei Kat-Umbau (Lori Hersberger) 
Hallo Lori, 
Zum Marktwert habe ich wissentlich nichts gesagt. 
Bei solchen Teilen lässt sich das schwer sagen. 
Das sind alles Liebhaberpreise und wenn einer un- 
bedingt so ein Hardtop haben will, ist er auch bereit 
dafür einen guten Preis zu zahlen. 
Die Kat-Nachrüstung werde ich voraussichtlich noch 
in diesem Jahr vornehmen lassen. 
Es ergiebt sich kein Leistungsverlust. Bei der Grundeinstellung 
des Vergasers wird das Gemisch auf fett eingestellt und 
durch die Elektronik wird dann ständig nachgeregelt, damit 
immer ein optimales Luft/Benzin-Gemisch vorhanden ist. 
Selbst der Motor- und Auspuffsound, der viele Beta-Liebhaber 
so begeistert, soll immer noch gut klingen. Und auch wichtig: 
Im Verbrauch sind keine deutlichen Unterschiede erkennbar. 
Wenn der Kat bei mir drin ist werde ich einen "Erfahrungs- 
bericht" schreiben. 
Es freut mich, dass Dir meine Seite gefällt. 
Gruß Andreas K. 
PS: 
Das neue Forum bietet sehr viele Bedien-Möglichkeiten, was von "alten Hasen" sehr geschätzt wird, aber für
Forum-Neulinge etwas verwirrend ist: 
Wenn Du auf ein bestimmtes, schon vorhandenes Thema antwortest, dann bitte nicht auf "neuen Beitrag
schreiben" im Index gehen sondern 
meine Antwort anklicken und dann in diesem Fenster "auf Antwort schreiben" gehen. Dadurch entsteht mehr
Übersichtlichkeit und der Dialog bleibt zusammen. 

Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@smile.ch | (194.230.153.50) | 4.Juli.01 13:14 
Antwort auf: Re: Wert Zagato-Top/PS-Verlust bei Kat-U (Andreas Köster)         
Hallo Andreas, 
Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit der Nachrüstung, den zukünftig macht ein Kat schon Sinn. 
Wenn mein Wagen wieder fahrbereit ist, schick ich mal ein Bild. 
So long, 
L. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geschrieben von: stephan | beta@beamlight.de | (195.252.161.161) | 2.Juli.01 19:03 
WANTED!! Stossdämpferdome hinten für Beta Spyder und eine neue Motorhaube wäre auch toll. Wer
weiss was?? 
Sachdienliche Hinweise bitte 
an 
0049 172 7920928 
od. 
beta@beamilght.de 




Geschrieben von: Lori Hersberger | Lori@access.ch | (194.230.154.176) | 2.Juli.01 13:56 
Ich fahre seit ca. 5 Jahren ein Spider 2000 (Bauj. 78). Um diesen Wagen zu restaurieren, habe ich mir ein
gleiches Modell (als Teilelieferant) günstig gekauft. Anstelle des Faltdaches besitzt dieses Fahrzeug ein
(wohl seltenes) Hard-Top mit heizbarer Scheibe. 
Da ich so ein Teil bisher noch nicht gesehen habe, wäre ich an Informationen sehr interessiert. (z.B. wer der
Hersteller ist und wieviel so ein Ding wert ist). 

Geschrieben von: Norbert Johnen | norbert.johnen@airbus.dasa.de | (193.96.150.2) | 13.Juli.01 16:40 
Antwort auf: Spider Hard-Top fürs Heck (Lori Hersberger) 
: Hi, 
leider kann ich Dir mit dem Hardtop nicht helfen. 
Vielleicht kannst Du aber mir helfen. Ich habe gelesen, dass Du Dir einen Spider als Ersatzteillieferanten
gekauft hast. 
Ich habe mir ebenfalls einen Spider gekauft und suche nun einen Tank. 
Wenn Du einen verkaufen willst, melde Dich doch bitte bei mir. 
Tel.: 07392/150041 
Norbert 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (62.156.13.221) | 2.Juli.01 17:26 
Antwort auf: Spider Hard-Top fürs Heck (Lori Hersberger) 
Hallo Lori, 
das einzige Hardtop, welches ich kenne, stammt von Zagato selber. Es verfügt über eine
Heckscheibenheizung und wurde ab 1980 (zunächst?) nur für den US-Markt angeboten. (Quelle: Brian Long
- Lancia Beta) 
Gruß, Andreas Köster 

Geschrieben von: Dieter Enkler | D100e@aol.com | (195.252.202.79) | 9.Juli.01 14:11 
Antwort auf: Re: Spider Hard-Top von Zagato (Andreas Köster) 
Hallo, 
das Hardtop ist wirklich ultraselten, der wert wäre mit ca 2000DM zu beziffern. der einzige den ich kenne der
noch eins hat ist A. Mantey aus Tornesch 
Grüße Dieter 








Geschrieben von: Georg Kleiber | gg@edv-garasche.at | (195.3.113.101) | 2.Juli.01 01:08 
Die Scheinwerfer meines Coupes (1800, Bj. 75) sind mit 3 Schrauben befestigt, diese muß ich ein wenig
lösen und kann dann nach einer geringen Drehung des Scheinwerfers diesen abnehmen. Ist dies nun
geschraubt oder gesteckt ? Die Frage klingt vielleicht bloed (ist sie es auch ?) blosz wenn dies nun bedeutet
dasz die Scheinwerfer geschraubt sind, wie funktioniert dann gesteckt ? 
mfg 
georg kleiber 

Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (193.159.136.47) | 2.Juli.01 16:59 
Antwort auf: Scheinwerfer geschraubt/gesteckt ???? (Georg Kleiber) 
Hallo Georg, 
auch bei meinem Coupé, Baujahr 1981 ist das Verfahren das gleiche. In einer alten Ersatzteil-Liste habe ich
auch die Unterscheidung zwischen "gesteckt" und "geschraubt" bemerkt. Ich vermute mal, dass ab Ende 81
(FL2) ein anderes Verfahren zum Einsatz kam (Wer genaueres weis, bitte melden!). Wenn Du die
Scheinwerfer bei Dieter Enkler (siehe Menupunkt "Kat-Nachrüstung" auf lancia-beta.de) bestellst, so kann er
Dir bestimmt die richtigen liefern; er fährt selber auch ein Coupé der ersten Serie. Sicherheitshalber
beschreibst Du noch mal das Verfahren. 
Gruß, Andreas Köster 

Geschrieben von: Clemens | (212.183.120.115) | 8.Juli.01 01:59 
Antwort auf: Re: Scheinwerfer geschraubt/gesteckt ??? (Andreas Köster) 
Hallo! 
Also bei meinem Coupe (2000, 2.Serie) gibt es am Scheinwerfer selbst 3 weiße Plastikstecker, die einfach
auf die Metallstäbe (zum Leuchtweite einstellen [mit kugelförmigem Ende]) gesteckt werden. Soviel zum
Thema "gesteckt". 
Mit freundlichen Grüßen, 
Clemens 

Geschrieben von: Dieter Enkler | D100e@aol.com | (195.252.202.79) | 9.Juli.01 14:08 
Antwort auf: Re: Scheinwerfer geschraubt/gesteckt ??? (Clemens) 
Hallo, 
zur klärung: es gibt "jod" (serie 1) Scheinwerfer 
geschraubt wie Carello. 
dann gibts noch "sealed beam" sehr selten da Amikram kommt praktisch nur bei Re Importen vor. 
jetzt die "gängigen" Auführungen 
1. Carello geschraubt wie gehabt Chromrahmen mit 3 Schrauben 
2. Carello gesteckt mit weißen clipsen 
3. Siem gesteckt mit 3 weißen clipsen 
nicht austauschbar mit carello gesteckt. 
für Sparer: Bosch lampen vom Scirocco 1 passen in Carello gesteckt Rahmen sieht aber ein bischen
komisch aus weil die Gläser plan und nicht bauchig sind. 
Viele Grüße 
Dieter 

Geschrieben von: Georg Kleiber | gg@edv-garasche.at | (195.3.113.101) | 9.Juli.01 21:50 
Antwort auf: Re: Scheinwerfer geschraubt/gesteckt ??? (Dieter Enkler) 
endlich ist das raetsel geloest ! der vorbesitzer hat offensichtlich den spartip gekannt, meine
abblendschwinwerfer sind plan .... obwohl alle geschraubt sind. 
mfg 
georg kleiber 








Geschrieben von: Andreas Köster | a-koester@gmx.de | (193.159.46.63) | 1.Juli.01 03:04 
Bei der Beschreibung des Coupés FL (78 bis 81) fehlen mir die genauen Datierungen (Monat) von
Modifikationen während der Produktion. 
- geänderte Auspuffanlage (Monat?,1980) 
- Versatz der Tanköffnung (Monat?, 1979?) 
- Embleme aus Plastik statt Alu (Monat?, 1979?) 
- Aufgedrucktes Wappen statt Metallblende auf dem Handschuhfach (Monat?, 1979?) 
Gibt es noch mehr Unterschiede innerhalb der FL-Serie?